Sie befinden sich hier:

2. Bereitschaft
  3. aktive Mitglieder

Bereitschaft

Der DRK Ortsverein Wettringen e.V. wurde am 30. September 1950 gegründet. Unsere Gemeinschaft bildet sich aus Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich für die Gemeinde einsetzen.

Einsatzbereiche

Die Bereitschaft kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienste

Der DRK Ortsverein Wettringen e.V. nimmt als Sanitätsdienst aktiv an vielen Veranstaltungen in Wettringen, sowie im Kreis Steinfurt teil, ist aber auch in überregionale Aktivitäten wie zum Beispiel bei Sanitätsdiensten auf Schalke eingebunden. Hier ein paar Beispiele: 1. Mai auf der Aawiese, Reit- und Fußballturniere, Rosenmontagsumzüge und vieles mehr. Oft helfen wir auch befreundeten Ortsvereinen bei personellen und materiellen Engpässen aus.

Sie benötigen einen Sanitätsdienst? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

• Einsatzeinheit (Katastrophenschutz)

Eine Einsatzeinheit, ist dafür da bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel den betroffenen Menschen gezielt zu helfen. Wir stellen Personal für die Einsatzeinheit 01 des Kreis Steinfurt. Die Helfer treffen sich regelmäßig zu Übungen, um den Umgang mit dem Material zu festigen und die Zusammenarbeit in der Gruppe zu verbessern.

• Breitenausbildung

Wir bilden in „Erster Hilfe“ aus. Darüber hinaus bieten wir BG-Lehrgänge für Firmen und Vereine an.

• Blutspende

Der Ortsverein arbeitet zusammen mit dem DRK Blutspendedienst West, Münster. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer machen es möglich, dass regelmäßige Blutspendetermine in Wettringen abgehalten werden können.

Dienstabende

Unsere Gemeinschaft trifft sich alle 14 Tage Montagabends. Die internen Dienstabende in Wettringen beginnen um 19.30 Uhr und die Gemeinschaftsdienstabende mit den Bereitschaften aus Metelen und Ochtrup um 19.00 Uhr.

Die alle zwei Wochen stattfindenden Dienst- und Ausbildungsabende bestehen aus einem kurzem organisatorischem Teil, an dem anstehende Termine und Aufgaben besprochen werden, und einen thematischem Teil, bei dem theoretische und praktische Inahalte vermittel und geübt werden.

Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen uns zu besuchen!

Kontakt: leitung(at)drk-wettringen.de