Willkommen beim DRK Ortsverein Wettringen e.V.

Der DRK Ortsverein Wettringen e.V. wurde am 30. September 1950 gegründet.

Unsere Gemeinschaft bildet sich aus den Mitgliedern der DRK Bereitschaft, den Jugendrotkreuzlern, sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bei den Blutspendeterminen.

Sanitätsdienste
Der DRK Ortsverein Wettringen e.V. nimmt als Sanitätsdienst aktiv an vielen Veranstaltungen in Wettringen, sowie im Kreis Steinfurt teil, ist aber auch in überregionale Aktivitäten wie zum Beispiel bei Sanitätsdiensten auf Schalke eingebunden.
Hier ein paar Beispiele: 1. Mai auf der Aawiese, Reit- und Fußballturniere, Rosenmontagsumzüge und vieles mehr. Oft helfen wir auch befreundeten Ortsvereinen bei personellen und materiellen Engpässen aus.

Einsatzeinheit (Katastrophenschutz)
Eine Einsatzeinheit, ist dafür da bei Schadensereignissen jeder Größenordnung schnell und flexibel den betroffenen Menschen gezielt zu helfen.
Wir stellen Personal für die Einsatzeinheit 1 des Kreis Steinfurt. Die Helfer treffen sich regelmäßig zu Übungen, um den Umgang mit dem Material zu festigen und die Zusammenarbeit in der Gruppe zu verbessern.

• Breitenausbildung
Wir bilden in „Erster Hilfe“ aus. Darüber hinaus bieten wir BG-Lehrgänge für Firmen und Vereine an.

Blutspende
Der Ortsverein arbeitet zusammen mit dem DRK Blutspendedienst West, Münster. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer machen es möglich, dass regelmäßige Blutspendetermine in Wettringen abgehalten werden können. Auch das Jugendrotkreuz unterstützt uns bei der Arbeit vor Ort. Zahlreihe Helferinnen/Helfer sorgen für das leibliche Wohl nach geleisteter Blutspende und kümmern sich während der Blutspende um den Nachwuchs.

• DRK Familienzentrum
Das Familienzentrum „Unsere kleine Farm“ und die Kindertageseinrichtung “Kleine Strolches befinden sich in Trägerschaft des DRK-Ortsvereins Wettringen e.V.:
Hier werden die Kinder in Gruppen der verschiedensten Altersgruppen ganztägig betreut. Außerdem unterstützen und beraten die Mitarbeiter Familien und Kinder.

Jugendrotkreuzgruppe
Das Jugendrotkreuz ist einer der größten Jugendverbände in Europa. Auch in Wettringen gibt es eine Jugendrotkreuzgruppe. Die JRKler treffen sich jeden Dienstag von 18.00 bis 19.00 Uhr. In unseren Gruppenstunden beschäftigen wir uns mit: der Ersten Hilfe, verschiedenen Spielen, Ausflügen zur Freizeitgestaltung, dem Pfingstlager, außerdem gestalten wir die aktive Rotkreuzarbeit in Wettringen mit.